Mikrobiologie

Bronchialsekret

Sonstiges

Untersuchung
s.u. "Sputum I" und "Sputum II".

Klinische Relevanz

Infektionen der tieferen Atemwege


Gegenüber Sputum und Trachealsekret ist die Kontaminationsgefahr vermindert, jedoch nicht ausgeschlossen.
Bei Lungen-Tbc bringt Bronchialsekret meist eine höhere Erregerausbeute als Sputum.

Anmerkungen

Probenentnahme: Bronchoskopische Absaugung oder Bürstenabstrich.
Cave: Anästhesierende Gele können antimikrobiell wirken.
Benötigte Materialmenge: > 1 ml (für Tbc-Diagnostik > 2 ml)


Kann nicht ausreichend Material gewonnen werden, sollte eine bronchoalveoläre Lavage erwogen werden. Um eine Überwucherung durch Keime der Mundflora zu vermeiden, sollte das Bronchialsekret bis zur Abholung bei 4 °C gelagert werden, jedoch möglichst nicht länger als 2 Stunden, da empfindliche Keime absterben können; bei einer Lagerung über 24 Stunden ist ein aussagekräftiges Ergebnis nicht zu erwarten.

Stand: 18.06.2018

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