Medikamente / Drogen

Cyclosporin A

Ciclosporin

Material

2 ml EDTA-Blut

Referenzbereiche

(Bestimmungsmethode LC-MS/MS)

 

Talspiegel:

Organ-Transplantation Tx:InduktionInitialLangzeit
Niere:125 - 210 µg/l85 - 125 µg/l75 - 100 µg/l
Leber:225 - 300 µg/l -- 100 - 150 µg/l
Herz:250 - 325 µg/l -- 125 - 175 µg/l

 

2 Stunden-Wert (C2) und AUC: auf Anfrage

Verfahren

LC-MS/MS

Sonstiges

(tagesfertige Messung)

Klinische Relevanz

Immunsuppressivum nach Organtransplantation

oder bei Autoimmunerkrankungen

Medikamentenspiegel (TDM)

insbes. obligatorische Kontrolle

(typischerweise Talspiegel und 2-Stunden-Wert C2)

Therapieumstellung

mangelnde Wirksamkeit

Nebenwirkungen/Toxizität

Anmerkungen

Aufgrund des sehr engen therapeutischen Fensters und der sehr großen Inter- und Intrapatient-Variabilität ist ein regelmäßiges Monitoring der wirksamen Cyclosporin A (CsA)-Konzentration notwendig. Nachteil einer ausschließlichen Talspiegel-Bestimmung: Die Einstellung der Patienten auf den CsA-Talspiegel berücksichtigt nur bei einem Teil der Patienten den tatsächlichen Zustand der Immunsuppression. Besser ist daher die Bestimmung von Talspiegel und 2-Std.-Wert (C2). Eine noch bessere Patientenführung wird erreicht, wenn sich die CsA-Gesamtexposition über die Zeit (= AUC „area under curve“) im therapeutischen Bereich befindet. Eine verkürzte AUC z.B. mit 3-Punkt-Abnahme (0, 2, 4 Std.) oder sogar nur 2-Punkt-Abnahme (1.5 und 5.5 Std.) korreliert bereits gut mit dem klinischen Bild der Patienten.

 

Wir verwenden die Referenzmethode LC-MS/MS. Für die Talspiegel im therapeutischen Fenster werden mit EMIT und RIA häufig um 10-20 % höhere Werte (mFPIA: 20-30% höhere Werte) als mit der Referenzmethode gemessen. Im Einzelfall und bei besonders kleinen oder großen Werten ist die Abweichung noch größer.

 

CsA wird hauptsächlich über das Cytochrom P450-System (bes. CYP3A4) metabolisiert. Daher führt Ko-Medikation mit Arzneimitteln, die ebenfalls durch das CYP450-System verstoffwechselt werden, zu Interaktionen mit CsA: Diverse Substanzen erhöhen den Blutspiegel von Cyclosporin A, darunter Allopurinol, Amiodaron, Calcium-Antagonisten (Diltiazem, Nicardipin und Verapamil), orale Kontrazeptiva, Makrolid-Antibiotika wie z.B. Erythromycin und Clarithromycin sowie weitere Medikamente und Grapefruitsaft. Substanzen, die den Blutspiegel von CsA senken sind u.a. Carbamazepin, Phenytoin, Rifampicin, Sulfadimidin und Hypericum-Präparate sowie weitere Medikamente.

P: Talspiegel initial und im Steady State (siehe TDM),

zusätzlich 2-Stunden-Wert C2 (auf Probe + Schein eindeutig kennzeichnen!)

Anforderungsscheine

Stand: 18.06.2018

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