Medikamente / Drogen
Clozapin
Clozapin, Norclozapin, Clozapin-N-Oxid
Material
1 ml Serum/EDTA-Plasma (keine Gelmonovette)
Referenzbereiche
Clozapin:
350 - 600 µg/l
Toxisch: > 1000 µg/l
Norclozapin (wirksamer Metabolit):
100 - 600 µg/l
Toxisch: > 600 µg/l
Verfahren
LC-MS/MS
Klinische Relevanz
Neuroleptikum (Dibenzodiazepin-Derivat),
Medikamentenspiegel (TDM), insb. hinsichtlich
mangelnder Wirksamkeit, toxischer Wirkung, Therapieumstellung, Missbrauchsverdacht, Patientencompliance
Anmerkungen
Halbwertszeit: 12 - 16 Std.
Potentiell schwere Nebenwirkungen, die durch die Leponex-Therapie verursacht werden, sind Granulozytopenie und Agranulozytose, die mit einer geschätzten Häufigkeit von 3% bzw. 0,7% auftreten.
Coffein (Substrat von CYP1A2) kann die Clozapin-Plasmaspiegel erhöhen. Nach 5 Tagen ohne Kaffee/Tee-Aufnahme sinken die Clozapin-Plasmaspiegel um ca. 50%.
Da Tabakrauch CYP1A2 induziert, kann eine plötzliche Tabakabstinenz bei starken Rauchern zu erhöhten Plasmaspiegeln von Clozapin und damit zu vermehrten Nebenwirkungen führen.
Metabolit Norclozapin mit unklarer Aktivität bzw. klinischer Wirksamkeit.
P: Talspiegel im Steady State (siehe TDM)
Screening-Messungen der Medikamentenklasse auch im Urin und Speichel möglich.
Anforderungsscheine
Stand: 01.11.2018
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