Medikamente / Drogen

Clozapin

Clozapin, Norclozapin, Clozapin-N-Oxid

Material

1 ml Serum/EDTA-Plasma (keine Gelmonovette)

Referenzbereiche

Clozapin:

350 - 600 µg/l

Toxisch: > 1000 µg/l

Norclozapin (wirksamer Metabolit):

100 - 600 µg/l

Toxisch: > 600 µg/l

Verfahren

LC-MS/MS

Klinische Relevanz

Neuroleptikum (Dibenzodiazepin-Derivat),

Medikamentenspiegel (TDM), insb. hinsichtlich

mangelnder Wirksamkeit, toxischer Wirkung, Therapieumstellung, Missbrauchsverdacht, Patientencompliance

Anmerkungen

Halbwertszeit: 12 - 16 Std.
Potentiell schwere Nebenwirkungen, die durch die Leponex-Therapie verursacht werden, sind Granulozytopenie und Agranulozytose, die mit einer geschätzten Häufigkeit von 3% bzw. 0,7% auftreten.

Coffein (Substrat von CYP1A2) kann die Clozapin-Plasmaspiegel erhöhen. Nach 5 Tagen ohne Kaffee/Tee-Aufnahme sinken die Clozapin-Plasmaspiegel um ca. 50%.
Da Tabakrauch CYP1A2 induziert, kann eine plötzliche Tabakabstinenz bei starken Rauchern zu erhöhten Plasmaspiegeln von Clozapin und damit zu vermehrten Nebenwirkungen führen.

Metabolit Norclozapin mit unklarer Aktivität bzw. klinischer Wirksamkeit.

P: Talspiegel im Steady State (siehe TDM)

Screening-Messungen der Medikamentenklasse auch im Urin und Speichel möglich.

Anforderungsscheine

Stand: 01.11.2018

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