Humangenetik

DPYD (Dihydropyrimidin-Dehydrogenase-Defizienz)

5-Fluorouracil

Material

2 ml EDTA-Blut

OMIM

612779

Verfahren

Standarduntersuchung: Gezielte Untersuchung in Hinblick auf die Varianten c.1905+1G>A (DPYD*2A, Exon 14-Skipping-Mutation, rs3918290), c.2846A>T (rs67376798), c.1129-5923C>G (HapB3-Haplotyp, rs75017182) und c.1679T>G (rs55886062) mittels PCR.

 

Spezialuntersuchung auf gesonderte Anforderung: Untersuchung der gesamten kodierenden Sequenz des DPYD-Gen durch PCR und anschließende Sequenzierung.

Klinische Relevanz

Risikoabschätzung für schwere toxische Nebenwirkungen vor 5-Fluorouracil (5-FU)-Therapie.

Anmerkungen

Bei einem Teil der mit 5-Fluorouracil (5-FU) therapierten Patienten treten schwere bis lebensbedrohliche toxisch bedingte Nebenwirkungen auf (u.a. Leukopenie, Mukositis, Stomatitis, Diarrhoe, Neurotoxizität). Ursache ist eine erniedrigte Aktivität der Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD), die in einem verlangsamten Abbau des 5-FU resultiert. Nach aktueller Fachinformation für 5-FU-haltige Pharmaka wird eine Genotypisierung hinsichtlich der Varianten c.1905+1G>A (Allelfrequenz in Mitteleuropa 1%), c.2846A>T (1,1%), HapB3-Haplotyp (1,2%) und c.1679T>G (0,1%) empfohlen, um Patienten mit erhöhtem Risiko für eine schwere Toxizität zu identifizieren. Die CPIC Guidelines ordnen den aus den Varianten resultierenden Genotypen bestimmte Aktivitätscores für die DPD zu und geben entsprechende Empfehlungen für die Startdosis (Amstutz (2018) Clin Pharmacol Ther. 103: 210, s. a. Updates).

Anforderungsscheine

Stand: 24.07.2020

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