Alphabetisches Analysenverzeichnis

Clostridioides (ehem. Clostridium)-difficile-Antigen-EIA (GLDH)

Material

Stuhl

Referenzbereiche

negativ

Verfahren

EIA

Klinische Relevanz

Antibiotika-assoziierte Gastroenteritis

Pseudomembranöse Colitis

Anmerkungen

Der Nachweis von C. difficile-spezifischer Glutamat-Dehydrogenase (GLDH) im Stuhl sollte veranlasst werden beim Vorliegen von mit einer C.-difficile-Infektion vereinbaren Symptomen bei nosokomialen Patienten, die in den letzten 60 Tagen Antibiotika eingenommen haben, bzw. bei ambulanten und nosokomialen Patienten, die zu den Risikogruppen gehören (z.B. über 65 Jahre, immunsupprimiert, schwere Grundkrankheit, gastrointestinale Grunderkrankung). Darüber hinaus sollte die Diagnostik durchgeführt werden, wenn eine Diarrhoe ohne Nachweis anderer relevanter Erreger länger als drei Tage andauert, unabhängig von einer vorangegangenen Antibiotikatherapie.

Dieser Test ist wenig spezifisch, weist aber insbesondere in Kombination mit dem Toxinnachweis einen sehr hohen negativ Prädiktivwert auf.

Ein negatives Resultat schließt in Kombination mit einem negativen Toxinnachweis eine C.-difficile-Infektion mit nahezu 100% aus. Daher sollte der Antigennachweis komplementär zum Nachweis der Toxine A & B durchgeführt werden.

- s.a. Clostridioides (ehem. Clostridium)-difficile-Toxin-EIA

- s.a. Clostridioides (ehem. Clostridium)-difficile-Toxin-DNA

- Probeentnahme und Transport s.u. "Stuhl-Diagnostik I (pathogene Keime)"

Stand: 13.12.2019

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