Alphabetisches Analysenverzeichnis

Folsäure

Vitamin B9, Vitamin B11, Vitamin M

Material

1 ml Serum

Referenzbereiche

>= 3,9 ng/ml

Umrechnungsfaktor

x 2,265 = nmol/l

Klinische Relevanz

arrow_down.gif megaloblastäre Anämie (< 4 ng/ml verdächtig; < 2,3 ng/ml sicherer Hinweis)
arrow_down.gif Malabsorption (häufigste Ursache: z.B. Blind-Loop-Syndrom, Zöliakie, Sprue, M. Crohn)
arrow_down.gif Alkoholismus
arrow_down.gif Langzeithämodialyse
arrow_down.gif Schwangerschaft, Laktation

arrow_up.gif Medikamente (Metformin: Glucophage®)

Anmerkungen

Röhrchen bitte in Alufolie einwickeln und Hämolyse vermeiden. Folsäuremangel wird u. a. durch eine Vielzahl von Medikamenten über eine Hemmung der intestinalen Resorption bzw. der Folsäureproduktion verursacht oder durch Folsäureantagonismus. Zu diesen Medikamenten gehören: Aminopterin, Amethopterin, Daraprim, Pyrimethamin, hormonelle Kontrazeptiva, Sulfasalazin, Antiepileptika, Aminosalicylsäure, Phenacetin. Gleichzeitige Vitamin B12-Bestimmung sinnvoll.

P: Material lichtgeschützt (in Alufolie) transportieren.

Anforderungsscheine

Stand: 18.06.2018

Wichtige Information:
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