Neue Entwicklungen in Therapie und Diagnostik chronischer Lebererkrankungen - Molekulare Medizin in der ärztlichen Praxis

Vortragsveranstaltung

Ort

Hotel Ostfriesenhof, Saal Aurich
Groninger Str. 109
26789 Leer / Ostfriesland

Datum

29.05.2001 um 20:00 Uhr

Anmeldung

Wir bitten Sie uns für die Teilnahmezusage eine E-Mail (info(at)labor-lademannbogen.de) zu schicken oder uns unter der Telefonnummer 040 / 53805-0 zu benachrichtigen. Als Besucher sind Sie an diesem Abend unter der Telefonnummer 040 / 53805-791 zu erreichen.

Hinweis

Diese Veranstaltung ist ärztliche Fortbildung im Sinne der Richtlinien der Ärztekammer Hamburg und kann von Ihnen als Fortbildungsnachweis unter Nennung von Fortbildungsthema, Zeit und Ort gegenüber der Ärztekammer Hamburg angegeben werden.

Programm

20.15 Uhr Prof. Dr. R. Arndt Molekulare Medizin in der ärztlichen Praxis

20.30 Uhr

Dipl. Biol. W. Schmidt
Hereditäre Hämochromatose - eine zu selten diagnostizierte Erkrankung

20.45 Uhr

Dr. A. Kromminga
Optimierung der Diagnostik autoimmuner Lebererkrankungen durch Einsatz rekombinanter Proteine

21.05 Uhr

Dr. S. Dorn
Fortschritte in der Diagnostik viraler Hepatitiden

21.30 Uhr

Diskussion

zum Thema:

Die entscheidenden Fortschritte in der Medizin der letzten Jahre sind durch molekularbiologische Erkenntnisse und Technologien möglich geworden. Diese als molekulare Medizin bezeichnete Richtung der Medizin hat nahezu unbemerkt fast alle Gebiete der Medizin erfaßt und ist damit auch Teil der täglichen Praxis geworden. Allerdings sind die meisten der ärztlich tätigen Kollegen weder im Studium noch in der Weiterbildung mit der Molekularbiologie konfrontiert worden. Wir möchten Ihnen am Beispiel der Diagnostik und Therapie chronischer Lebererkrankungen die Bedeutung der molekularen Medizin für Ihre ärztliche Praxis aufzeigen.