s. Befundbericht
2 ml EDTA-Blut, gekühlt und lichtgeschützt in Alufolie, 24 Std. Urin, angesäuert, gekühlt und lichtgeschützt sammeln dann 10 ml Aliquot einfrieren
einseitige Ernährung (extrem eiweißarm, roher Fisch, exzessiver Genuß von Tee oder Kaffee, längerer Krankenhausaufenthalt, parenterale Ernährung), Nierendialyse, Gabe von 5-Fluoruracil, chronische fieberhafte Infekte, langdauernde und starke Durchfallerkrankungen, chronischer Alkoholismus mit oder ohne Lebererkrankung, Malabsorptionssyndrom Leukämien, Polycythaemia vera und M. Hodgkin
H: Klinisch manifestiert sich der Vitamin B1-Mangel in neurologischen (Neuritis, Areflexie, Parese) und kardiovaskulären Störungen. Die Vitamin B1-Gruppe besteht aus Thiamin (T) und dessen Mono-, Di- und Triphosphatestern (TMP, TDP, TTP). Während üblicherweise T die Darreichungsform ist, stellt TDP die physiologisch aktive und damit wichtigste Komponente dar. 75 % des Gesamt-Thiamins im Vollblut finden sich in den Erythrozyten, ca. 15 % in den Leukozyten und ca. 10 % im Plasma. VB1-Status: - Messung der VB1-Vitamere im EDTA-Blut (!) - Messung des Thiamins im 24 Std. Urin - Messung des Thiamins ohne und nach definierter Testdosis (Sammlung von 4h-Urinen ohne und nach 1 mg Thiamin-Gabe) - Messung der Erythrozyten-Transketolase Reduktase (für die Enzymaktivitätsmessung bitte Spezialröhrchen anfordern)
P: 12 Std. vor Blutentnahme Nahrungskarenz.
IGEL-Bogen
Stand: 04.08.2010
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