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Humangenetik

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  Achondroplasie
 
Material
2 ml EDTA-Blut, pränatale Analyse nach Absprache

Verfahren
Nachweis der Punktmutationen G380R und G375C durch PCR und anschließende Sequenzierung

Klinische Relevanz
Mutationsanalyse zur Differentialdiagnose bei

- pränataler oder postnataler Symptomatik von Achondroplasie
- bei nachgewiesenem Überträgerstatus beider Eltern und dem damit verbundenen Risiko für die homozygote, letale Form der Achondroplasie
- dysproportioniertem Minderwuchs

Anmerkungen
Die Achondroplasie ist die häufigste erbliche Skelettdysplasie, die vor allem durch dysproportionierten Minderwuchs und proximal verkleinerte Extremitäten auffällt. Die Achondroplasie kommt mit einer Häufigkeit von 1: 10000 Personen in Nordeuropa vor und wird autosomal dominant vererbt. Charakteristisch für die Achondroplasie ist die hohe Anzahl (>80%) sporadisch auftretender Fälle infolge dominanter Neumutationen. Für die Achondroplasie verantwortlich ist das auf dem kurzen Arm von Chromosom 4 lokalisierte Fibroblast Growth Factor Receptor Gene 3 (FGFR3-Gen). Das Gen kodiert für den Fibroblasten- Wachstumsfaktor-3, einen membrangebundenen Tyrosin-Kinase-Rezeptor. Mehr als 97% der Patienten weisen Punktmutationen in dem Codon 380 der Transmembran-Domäne des FGFR3-Gens auf, die einem Aminosäureaustausch von Glycin nach Arginin resultieren.

Anforderungsschein
Humangenetik

Stand: 21.07.2010

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Die Inhalte des Analysen-Spektrums sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen stellen in keiner Weise Ersatz für professionelle Beratungen oder Behandlungen durch ausgebildete und anerkannte Ärzte dar. Die Inhalte des Analysen-Spektrums dürfen und können nicht für die Erstellung eigenständiger Diagnosen oder für die Auswahl und Anwendung von Behandlungsmethoden verwendet werden. Das Labor Lademannbogen fordert alle Benutzer mit Gesundheitsproblemen dazu auf, im Bedarfsfall immer einen Arzt aufzusuchen.

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