Referenzbereich abhängig von der SSW! (Nur SSW 15 bis 20!) s. Befundbericht (bitte genaues Gestationsalter angeben)
2 ml Serum
Pränatale Diagnostik:
Neuralrohrdefekt
Anenzephalus
Mehrlingsschwangerschaft
fetomaternale Transfusionen
fetaler Streß
IUFT (intrauteriner Fruchttod)
Parvo B19-Virusinfektion
kongenitale Nephrose (finnischer Typ)
Antiphospholipid-Antikörper
seltene andere Fehlbildungen Trisomie 13, 18, 21(Down-Syndrom)
Aberration der Geschlechtschromosomen
H: Ermittlung des Risikos für Chromosomenaberrationen durch computergestützte Verknüpfung der maternalen Serumparameter AFP und HCG (sowie des freien Oestriols), sog. Zweittrimesterscreening (“Double“- bzw. “Triple”-Test). Empfohlen wird das Ersttrimesterscreening, vgl. PAPP-A und freies ß-HCG. Die beste diagnostische Spezifität und Sensitivität wird in der 15. - 20. SSW erreicht (Zweittrimesterscreening). Allerdings nur statistische Aussage, Folgediagnostik u.U. notwendig.Folgende Patientendaten sind notwendig: 1. Genaue Bestimmung des Gestationsalters 2. Angabe von Alter, Gewicht, Nikotinkonsum, Diabetes, ethnische Zugehörigkeit 3. Ausschluß einer bzw. Hinweis auf eine Geminischwangerschaft
Stand: 21.07.2010
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