Tumormarkerdiagnostik
Gastrointestinale Tumoren
| Tumoren | Histologischer Typ | Sinnvolle Tumormarker |
|---|---|---|
| Ösophagus | Plattenepithel-Ca | SCC |
| Adeno-Ca | CEA, CA 72-4 | |
| Magen | Adeno-Ca | CA 72-4, CA 19-9, CEA |
| Leber | hepatozelluläres Ca | AFP, CA 125 |
| cholangiozelluläres Ca | CA 19-9 | |
| Karzinommetastasen | Tumormarker 1. Wahl des jeweiligen Primärtumors |
|
| Gallenwege | Adeno-Ca | CA 19-9, CEA |
| Pankreas | Adeno-Ca | CA 19-9, CEA |
| Insulinom | Insulin C-Peptid, Insulin | |
| Glucagonom | Glucagon | |
| Gastrinom | Gastrin | |
| Kolon/Rektum | Adeno-Ca | CEA, CA 19-9, CA 72-4 |
| Anus | Plattenepithel-Ca | SCC |
Bronchialtrakt
| Tumoren | Histologischer Typ | Sinnvolle Tumormarker |
|---|---|---|
| Lunge | kleinzelliges Ca | NSE, CEA, Calcitonin, ACTH und andere Hormone |
| nicht-kleinzellige Ca: | ||
| Adeno-Ca, großzelliges Ca | CYFRA 21-1, CEA, TPS | |
| Plattenepithel-Ca | SCC, CYFRA 21-1, TPS, PTH-rP |
Urologische Tumoren
| Tumoren | Histologischer Typ | Sinnvolle Tumormarker |
|---|---|---|
| Prostata | Adeno-Ca | Gesamt-PSA, freies PSA, PSA-Ratio, ultrasensitives PSA |
| Hoden | nicht-seminomatös | AFP, HCG |
| maligne Teratome | AFP, HCG | |
| Dottersacktumoren | AFP | |
| Chorionkarzinom | HCG | |
| Seminom | PLAP, SCC, HCG, NSE | |
| Harnblase/ ableitende Harnwege |
Urothelkarzinom | Urinzytologie, Urinimmunzytologie mit mAK 486 P, TPS |
Gynäkologische Tumoren
| Tumoren | Histologischer Typ | Sinnvolle Tumormarker |
|---|---|---|
| Mamma | Adeno-Ca | CA 15-3, CEA, MCA, TPS, PTH-rP |
| Ovar | undifferenziertes Adeno-Ca | CA 125, CASA |
| endometroides Ca | CA 125, PLAP | |
| seröses Cystadeno-Ca | CA 125, CASA, CA 72-4 | |
| muzinöses Cystadeno-Ca | CA 72-4, CA 19-9, CEA | |
| Chorionkarzinom | HCG | |
| Dottersacktumoren | AFP | |
| Uterus | ||
| Endometrium | Adeno-Ca | CA 125, CEA |
| Adenoakanthom | SCC | |
| adenosquamöses Ca | SCC | |
| Chorionkarzinom | HCG | |
| Zervix | Plattenepithel-Ca | SCC |
| Zervixabstrich: Zytologie, | ||
| HPV-Typisierung | ||
| Adeno-Ca | CA 125, CEA | |
| Vagina/Vulva | Plattenepithel-Ca | SCC |
Hämopoetische Tumoren
| Tumoren | Sinnvolle Tumormarker |
|---|---|
| multiples Myelom | monoklonale Immunglobuline |
| (Plasmozytom) | (Paraproteine) |
| M. Waldenström | im Serum: Immunfixation |
| freie L-Ketten | |
| (Bence-Jones-Proteine) | |
| β2-Mikroglobulin | |
| im Urin: freie L-Ketten | |
| (Bence-Jones-Proteine) | |
| SDS-Elektrophorese | |
| Non-Hodgkin- | |
| Lymphom | Lymphozytenphänotypisierung |
| (FACS-Analyse) | |
| Thymidinkinase | |
| β2-Mikroglobulin |
Knochentumoren
| Tumoren | Sinnvolle Tumormarker |
|---|---|
| Osteosarkom | Alkalische Skelett-Phosphatase (Ostase) |
| Hydroxyprolin | |
| Knochenmetastasen | Alkalische Skelett-Phosphatase (Ostase) |
| Pyridinoline | |
| Osteocalcin |
Neurologische Tumoren
| Tumoren | Sinnvolle Tumormarker |
|---|---|
| Neuroblastom | Dopamin, Homovanillinsäure (HVS) |
| Vanillinmandelsäure (VMS) | |
| Noradrenalin, Adrenalin, NSE |
Hauttumoren
| Tumoren | Sinnvolle Tumormarker |
|---|---|
| Melanom | 5-S-Cysteinyl-DOPA |
Endokrine Tumoren
| Tumoren | Tumormarker | Symptomatik/Indikation |
|---|---|---|
| Hypophysentumoren | Prolaktin (am häufigsten) Wachstumshormon (STH) ACTH, Cortisol TSH LH, FSH |
Amenorrhoe, Galaktorrhoe, Impotenz Akromegalie, Gigantismus M. Cushing Hyperthyreose |
| Nebennierenrindenadenom oder -Karzinom |
Cortisol, NSE Aldosteron |
adrenales Cushing-Syndrom Conn-Syndrom |
| Nebenschilddrüsenadenom oder -Karzinom |
Parathormon (PTH intakt) NSE |
Hyperparathyreoidismus Hypercalcämie |
| Schilddrüsen-Ca, medullär (C-Zell-Karzinom) |
Calcitonin, NSE Calcitonin-Stimulationstest (Pentagastrin-Test) |
Frühformen des medullären Schilddrüsen-Ca, familiäres Screening |
| Schilddrüsen-Ca - follikulär - papillär - undifferenziert Chorionkarzinom Gastrointestinale Tumoren - Insulinom (Pankreas) - Glucagonom (Pankreas) - Gastrinom (Pankreas, Duodenum, Magen) - Karzinoid (Magen, Dünndarm, Colon) |
Thyreoglobulin HCG Insulin C-Peptid, Insulin Glucagon Gastrin Hydroxy-Indolessigsäure Serotonin, NSE |
Verlaufskontrolle nach totaler Schilddrüsenablation Hypoglykämie Hyperglykämie rezidivierende peptische Ulzera, Diarrhoen (Zollinger-Ellison-Syndrom) Flush, Diarrhoen Bronchospasmen |
| Phäochromozytom |
Adrenalin, Noradrenalin Vanillinmandelsäure Dopamin NSE |
paroxysmaler oder persistierender Hochdruck, Kopfschmerzen |
| Vipom | VIP (Vasoaktives intestinales Peptid) |
persistierende Diarrhoe |
Ektope Hormonproduktion verschiedener Tumoren
| Gruppe/Hormon | Assoziierte Tumoren |
|---|---|
| 1. Neuroendokrin- gastrointestinal |
|
| ACTH | kleinzelliges Bronchial-Ca Thymom Inselzelltumoren des Pankreas medulläres Schilddrüsen-Ca Karzinoid, Phäochromozytom Parotis-Tumoren Prostata-Ca, Nieren-Ca |
| ADH (Vasopressin) | Bronchial-Ca (kleinzelliges Ca, anaplastisches Ca, Adeno-Ca) Karzinoid |
| Calcitonin | kleinzelliges Bronchial-Ca |
| Gastrin | kleinzelliges Bronchial-Ca |
| VIP (Vasoaktives intestinales Peptid) |
kleinzelliges Bronchial-Ca Inselzelltumoren des Pankreas Neuroblastom |
| Insulin | Magen-Ca, Bronchial-Ca, Karzinoid |
| Glucagon | Bronchial-Ca |
| 2. Fetoplazentar/ Hypophysenvorderlappen |
|
| HCG (Humanes Chorion- Gonadotropin) |
Bronchial-Ca, Magen-Ca, Ovarial-Ca Inselzelltumoren und Adeno-Ca des Pankreas |
| HPL (Human-Plazenta-Laktogen) | kleinzelliges Bronchial-Ca |
| STH (Wachstumshormon) | kleinzelliges Bronchial-Ca Karzinoid Inselzelltumoren des Pankreas |
| Prolaktin | Bronchial-Ca, Nieren-Ca |
| 3. Andere | |
| Erythropoetin | Hämangioblastom Uterusfibrom, Nieren-Ca Phäochromozytom |
| Renin | kleinzelliges Bronchial-Ca |
| Vitamin D3 | Lymphom |
| (1,25 Dihydroxy-Cholecalciferol) |
Wichtige Information:
Die Inhalte des Analysen-Spektrums sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen stellen in keiner Weise Ersatz für professionelle Beratungen oder Behandlungen durch ausgebildete und anerkannte Ärzte dar. Die Inhalte des Analysen-Spektrums dürfen und können nicht für die Erstellung eigenständiger Diagnosen oder für die Auswahl und Anwendung von Behandlungsmethoden verwendet werden. Das Labor Lademannbogen fordert alle Benutzer mit Gesundheitsproblemen dazu auf, im Bedarfsfall immer einen Arzt aufzusuchen.