Alphabetisches Analysenverzeichnis

Triglyceride

Material

2 ml Serum

Referenzbereiche

< 200 mg/dl

Kinder: siehe Befundbericht

Umrechnungsfaktor

x 0,0113 = mmol/l

Klinische Relevanz

arrow_up.gifarrow_up.gifextreme Hypertriglyceridämie bei Hyperchylomikronämie nach Fredrickson Typ I und V: Triglyceride > 1000 mg/dl

arrow_up.gif Hypertriglyceridämie Typ IV nach Fredrickson: Triglyceride bis 500 mg/dl
arrow_up.gif sekundäre Hypertriglyceridämie bei Hepatopathien, Nephropathien, Hypothyreosen, Pankreatitis etc.

Anmerkungen

Längeres Stauen der Venen und Stehenlassen des Serums auf Blutkuchen vermeiden. Zur weiteren Beurteilung des Lipidstatus Bestimmung von HDL-, LDL-Cholesterin, Apolipoproteinen, Lipoprotein(a).


Corticosteroide, Äthanol, Miconazol, orale Kontrazeptiva und Spironolacton führen zu erhöhten Werten; Ascorbinsäure (> 30 mg/l), Bilirubin (> 10 mg/dl), Clofibrat und Heparin führen zu erniedrigten Spiegeln.

P: Blutentnahme nach mindestens 12 Std. Nahrungskarenz.


Stand: 07.01.2015

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