Analysen-Spektrum

ACTH

Adrenocorticotropes Hormon

Material

2 ml EDTA-Plasma

Referenzbereiche

4,7 – 48,8 pg/ml

Klinische Relevanz

arrow_up.gifarrow_up.gifprimäre NNR-Insuffizienz (M. Addison)
arrow_up.gif ektope ACTH-Produktion (z.B. kleinzelliges Bronchial-Ca)
arrow_right.gifarrow_up.gifMorbus Cushing
arrow_down.gif Cushing-Syndrom bei autonomen NNR-Tumoren
arrow_down.gif sekundäre und tertiäre NNR-Insuffizienz

Anmerkungen

H: Blutentnahme im Labor oder Probe innerhalb von 30 Min. nach Abnahme abzentrifugieren und EDTA-Plasma gekühlt ins Labor bringen lassen. Bei Postversand EDTA-Plasma einfrieren und gefroren in Spezialverpackung (bitte anfordern) versenden. Orientierende Cortisolbestimmung sollte durchgeführt sein. S.a. Hypophysenstimulationstest mit Releasing Hormonen

P: Blutabnahme um ca. 8.00 Uhr (höchster Spiegel, zirkadianer Rhythmus).

E: Auch erhöht bei Schwangerschaft, Menstruation, Stress.

Stand: 27.01.2012

Wichtige Information:

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