Analysen-Spektrum

Mikrobiologie

Stuhl-Diagnostik I

Pathogene Keime

Sonstiges

Untersuchung
in Abhängigkeit von der Stuhlkonsistenz

Untersuchung bei FESTEM Stuhl:
- kultureller Nachweis von enteropathogenen Keimen (Salmonellen, Shigellen, Campylobacter)
- Dyspepsie-Coli (enteropathogene E. coli; EPEC) kultureller Nachweis und Serotypisierung (nur bei Kindern < 3 Jahren)


Untersuchung bei BREIIGEM/FLÜSSIGEM Stuhl:
- wie oben, zusätzlich
- Yersinien-Kultur
- Enterohämorrhagische E. coli (EHEC-Kultur)


Untersuchung bei BLUTIGEM Stuhl:
- wie bei breiigem Stuhl, zusätzlich
- Clostridium difficile Toxin-EIA
- EHEC Toxin-EIA


Nur auf Anforderung durchgeführte spezielle Untersuchungen
- Enterotoxinbildende E. coli (ETEC), molekularbiologischer Nachweis der Toxingene LT und ST mittels PCR
- Enteroinvasive E. coli (EIEC), molekularbiologischer Nachweis plasmid-codierter Invasivitäts-assoziierter Gene mittels PCR
- Rotavirus-Nachweis (EIA) , Adenovirus-Nachweis (EIA) (wird bei Kindern < 3 Jahren und Anforderung "pathogene Keime" automatisch mituntersucht).

- Kultur auf Vibrio cholerae

Klinische Relevanz

Gastroenteritis, Enterokolitis, Diarrhoe

Soweit nicht angefordert, wird ein Antibiogramm bei Nachweis enteropathogener Keime automatisch nur bei Kindern < 6 Jahren und Erwachsenen > 69 Jahren sowie bei Shigellen angefertigt. Bei Verdacht auf Typhus / Paratyphus bzw. septischer Verlaufsform einer Gastroenteritis sollte zusätzlich eine Blutkultur durchgeführt werden.

EPEC: Säuglingsenteritis

Clostridium difficile: Antibiotika-assoziierte Enterokolitis


EHEC: hämorrhagische Kolitis, HUS (hämolytisch-urämisches Syndrom)


ETEC: Reisediarrhoe


Rotavirus, Adenovirus: Gastrointestinale Infektionen vor allem bei Säuglingen, Kleinkindern und älteren Menschen


bei V.a. Cholera tel. Rücksprache erforderlich.

Anmerkungen

Stuhl ohne Urinbeimengung in sauberes Gefäß absetzen. Etwa haselnußgroße Portion mit Löffelchen in das Stuhlröhrchen übertragen. Bei flüssigem Stuhl genügen 1 - 2 ml. Blutige und schleimige Anteile sollten bevorzugt entnommen werden. Sind zusätzlich parasitologische oder immunologische Untersuchungen (z.B. Antigen-ELISA) vorgesehen, sollte das Stuhlgefäß zu einem Drittel gefüllt sein. Da ein negatives Ergebnis nur einer Stuhlprobe relevante Erreger nicht sicher ausschließt, sollten am besten 3 Stuhlproben an 3 aufeinanderfolgenden Tagen entnommen werden. Da eine schnelle Verarbeitung die Ausbeute erheblich erhöht, bitte keine Proben von verschiedenen Tagen sammeln, sondern jede Probe möglichst noch am selben Tag ins Labor schicken (max. Lagerung 24 Stunden). Bei Verdacht auf Ruhr sollte der Stuhl möglichst körperwarm untersucht werden, da Shigellen schnell absterben. Ggf. Spezialtransportmedium (Cary Blair) anfordern.

Bei V.a. Cholera frische Stuhlprobe in alkalisches Peptonwasser geben, umgehender Transport ins Labor erforderlich.

Stand: 28.02.2012

Wichtige Information:

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