Analysen-Spektrum

Humangenetik

Alpha1-Antitrypsin Genotypisierung

Material

2 ml EDTA-Blut

Verfahren

Stufendiagnostik:
1. Nachweis des Z- und des S-Allels durch PCR und Hybridisierung
2. DNA-Sequenzierung des gesamten PI-Gens zum Nachweis seltener PI-Mangelvarianten

Klinische Relevanz

Erfassung von Trägern mit homozygotem und heterozygotem α1-Antitrypsinmangel (Z- und S-Allel)

Anmerkungen

Das höchste Risiko, an einem Lungenemphysem zu erkranken, haben homozygote Pi:ZZ-Träger (Z = Mangelallel). Ebenso steigt bei diesen Patienten die Inzidenz für Leberzirrhose und -karzinom mit Beginn des 50. Lebensjahres signifikant an. Die heterozygoten Mangel-Allel-Träger Pi:MZ und Pi:SZ haben ein erhöhtes Risiko für chronische Lebererkrankungen und Lungenemphysem. Rauchen steigert die Krankheitsrisiken.


Pi = Proteinaseinhibitor

Phänotyp

Häufigkeit (%)

% des Normwertes

Pi:MM

92,6

100 = 90 - 200 mg/dl

Pi:MZ

2,2

61 = 55 - 122 mg/dl

Pi:ZZ

0,06

15 = 14 - 30 mg/dl

Pi:MS

3,9

83 = 75 - 166 mg/dl

Pi:SS

0,4

63 = 57 - 126 mg/dl

Pi:SZ

 

< 40 = 36 - 80 mg/dl

Pi:IZ

 

50 = 45 - 100 mg/dl

Anforderungsscheine

Stand: 04.04.2012

Wichtige Information:

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