Analysen-Spektrum
Gerinnung / Transfusionsmedizin
Thrombozyten
Material
2 ml EDTA-Blut
Referenzbereiche
150 - 450/nl
Kinder: >150/nl
Klinische Relevanz
Allo-, Autoimmunthrombozytopenie, Thrombozyten-Antikörper, M. Werlhof
Antiphospholipid-Syndrom
aplastische Anämien
Heparin-induzierte Thrombozytopenie
bakterielle und virale Infektionen
akute und chronische Leukämien
hämolytisch-urämisches Syndrom (HUS)
M. Moschkowitz (TTP)
von-Willebrand-Syndrom Typ 2B
portale Hypertension
Pseudothrombozytopenie
Verbrauchskoagulopathie
Zytostatika-Behandlung
Polycythaemia vera, CML
Splenektomie
Myelodysplastisches Syndrom
essentielle Thrombozythämie
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Eisenmangel
Anmerkungen
H: Bei Verdacht auf eine Pseudothrombozytopenie (oft EDTA-induziert) Thrombozytenzählung direkt im Gerinnungslabor nach vorheriger Terminabsprache oder ggf. parallele Messung der Thrombozyten im EDTA- und Citrat- oder Heparin-antikoaguliertem Blut und Beurteilung des Blutausstrichs. Im Citrat-antikoagulierten Blut finden sich niedrigere Thrombozytenzahlen (Verdünnungseffekt).
Stand: 15.12.2011
Wichtige Information:
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