Analysen-Spektrum

Gerinnung / Transfusionsmedizin

Faktor VIII - Aktivität

Material

3 ml Citrat-Blut

Referenzbereiche

60 - 150 %

Klinische Relevanz

Syntheseort: Leber

angeboren
arrow_down.gif Hämophilie A
arrow_down.gif Konduktorin für Hämophilie A (nicht obligat)
arrow_down.gif von-Willebrand-Syndrom (Typ 2N)

erworben
arrow_down.gif Inhibitor gegen FVIII
arrow_down.gif Verbrauchskoagulopathie
arrow_down.gif Antiphospholipid-Antikörper (z.B. Lupusantikoagulanz)

Anmerkungen

H: PTT-Verlängerung bei angeborenem Mangel (Hämophilie A) oder erworbenem Mangel (FVIII-Inhibitor) möglich. Eine normale PTT schließt eine Subhämophilie nicht aus! Erhöhte FVIII-Werte sind mit erhöhtem Thromboserisiko und KHK (> 160 %) assoziiert. Keine therapeutische Beeinflussung möglich. Ein verminderter FVIII ist zumeist angeboren. Der FVIII-Mangel kann aber auch erworben sein infolge des Auftretens eines Inhibitors. Dieses Phänomen betrifft auch Frauen (z.B. postpartal), hieran sollte immer bei einer neu aufgetretenen Blutungsneigung gedacht werden.

E:     Erhöhte Werte auch bei erschwerter Blutentnahme bzw. bei Rauchern.

Stand: 13.10.2011

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