Analysen-Spektrum
Gerinnung / Transfusionsmedizin
Faktor VIII - Aktivität
Material
3 ml Citrat-Blut
Referenzbereiche
60 - 150 %
Klinische Relevanz
Syntheseort: Leber
angeboren
Hämophilie A
Konduktorin für Hämophilie A (nicht obligat)
von-Willebrand-Syndrom (Typ 2N)
erworben
Inhibitor gegen FVIII
Verbrauchskoagulopathie
Antiphospholipid-Antikörper (z.B. Lupusantikoagulanz)
Anmerkungen
H: PTT-Verlängerung bei angeborenem Mangel (Hämophilie A) oder erworbenem Mangel (FVIII-Inhibitor) möglich. Eine normale PTT schließt eine Subhämophilie nicht aus! Erhöhte FVIII-Werte sind mit erhöhtem Thromboserisiko und KHK (> 160 %) assoziiert. Keine therapeutische Beeinflussung möglich. Ein verminderter FVIII ist zumeist angeboren. Der FVIII-Mangel kann aber auch erworben sein infolge des Auftretens eines Inhibitors. Dieses Phänomen betrifft auch Frauen (z.B. postpartal), hieran sollte immer bei einer neu aufgetretenen Blutungsneigung gedacht werden.
E: Erhöhte Werte auch bei erschwerter Blutentnahme bzw. bei Rauchern.
Stand: 13.10.2011
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