Analysen-Spektrum

Funktionsteste

Quecksilber DMPS (Dimaval ®)-Mobilisationstest

Material

10 - 20 ml Spontanurin I (basal)
10 - 20 ml Spontanurin II (nach Mobilisation)

Referenzbereiche

Anstieg des Quecksilbers < 50 µg/g Kreatinin

Klinische Relevanz

chronische Quecksilberbelastung nach beruflicher- oder Umweltexposition bzw. durch Amalgamfüllungen der Zähne

Anmerkungen

Meßparameter: Quecksilber, Kupfer, Zink, (Kreatinin)Referenzwerte im Urin in µg/l bzw. µg/g Kreatinin

Metall

Normalwert

Grenzwert

Grenzwert nach DMPS

Arsen

0

15

25

Blei

0

50

150

Cadmium

0

3

5

Chrom

0,3

3

-

Kupfer

40

50

500

Nickel

0

2,7

-

Quecksilber

0

4

50

Zink

140

740

> 2000

Zinn

0

5

15

Daunderer, 1994 ff

H: 10 mg DMPS/kg Körpergewicht als Kapsel oral (nüchtern) oder 3 mg DMPS/kg Körpergewicht langsam i.v. (nur Frauen). Uringewinnung bei oraler Gabe nach 2 Std. und bei i.v.-Gabe nach 45 Min.

Material und Untersuchungsparameter: Probenröhrchen bitte eindeutig beschriften:

Urin I vor DMPS: Untersuchung auf Quecksilber und Zink (und ggf. Kupfer)

Urin II nach DMPS: Untersuchung auf Quecksilber, Kupfer (und ggf. Zink, Zinn).

Beurteilung: Quecksilber (Hg) über 50 µg/g Kreatinin spricht für eine Quecksilberintoxikation durch Amalgam.

Zink wird nach DMPS extrem hoch ausgeschieden. Da hohe Zinkspiegel und ein hohes Zinkdepot den toxischen Wirkungen der anderen Metalle entgegenwirken, ist ein hoher Zinkwert grundsätzlich günstig.

Aussagekräftig ist auch der Zinkwert im Urin vor DMPS, weil damit ein eventueller Zinkmangel erkannt werden kann. Eine Zinksubstitution wäre angezeigt bei Werten < 200 µg/l.

Kupfer über 500 µg/g Kreatinin deutet auf eine Kupfer-Depot-Bildung hin (bei normalem bis leicht erhöhtem Serum-Kupfer; kommt z.T bei einer chronischen Hg-Vergiftung von). Bei einer zweiten, spätestens bei einer 3. Mobilisierung liegt der Kupferwert erfahrungsgemäß wieder im Normalbereich. Bei stark erhöhten Kupferwerten (> 2500 µg/g Kreatinin) und oder Zinkwerten und einer Quecksilberausscheidung von unter 50 µg/g Kreatinin ist ein erneuter DMPS-Test nach 4 Wochen zu erwägen, da die Quecksilberdepots wegen der höheren Affinität des DMPS zum Kupfer und Zink eventuell nicht ausreichend mobilisiert wurden.

Kontraindikation: Eingeschränkte Nierenfunktion (Kreatinin im Serum > 2,5 mg/dl). Nach i.v. Injektion von DMPS kann es bei ca. 1 % der Patienten zu flüchtigen Hautreaktionen kommen. Vegetativ sehr labile Patienten können einen Kollaps infolge Blutdruckabfall erleiden.

Stand: 04.04.2012

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