Analysen-Spektrum

Funktionsteste

Kochsalzinfusionstest

Hickey-Hare-Test, modifiziert

Material

je 2 ml Serum (weitere Hinweise s.u. "Anmerkungen")

Sonstiges

Meßparameter:
ADH (Vasopressin) und Osmolalität

Klinische Relevanz

Differenzierung zwischen zentralem und nephrogenem Diabetes insipidus

Anmerkungen

H: Blutentnahme im Labor oder Proben innerhalb von 30 Min. nach Blutentnahme abzentrifugieren und die Seren gekühlt ins Labor bringen lassen. Bei Postversand Seren einfrieren und gefroren versenden (Spezialversandbehälter anfordern).Infusion einer 5 %igen NaCl-Lösung (Infusionsgeschwindigkeit: 0,06 ml NaCl-Lösung/kg Körpergewicht und Minute über 2 Std.), Blutentnahmen zur Bestimmung von ADH (Vasopressin) und Osmolalität in 30-minütigen Abständen. Bei Kochsalzbelastung kein meßbarer Anstieg der ADH-Sekretion trotz einer Serum-Osmolalität > 292 mOsmol/kg weist auf einen zentralen Diabetes insipidus (Hypophysen-Hinterlappen-Insuffizienz) hin. Bei nephrogenem Diabetes insipidus oder ”psychogener” Polydipsie meßbarer ADH-Anstieg.


E: Kontraindikationen: Kleinkindesalter, Herzinsuffizienz, erhöhte basale Plasmaosmolalität, Serum-Natrium > 150 mmol/l.

Stand: 29.03.2012

Wichtige Information:

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