Analysen-Spektrum
Funktionsteste
Kochsalzinfusionstest
Hickey-Hare-Test, modifiziertMaterial
je 2 ml Serum (weitere Hinweise s.u. "Anmerkungen")
Sonstiges
Meßparameter:
ADH (Vasopressin) und Osmolalität
Klinische Relevanz
Differenzierung zwischen zentralem und nephrogenem Diabetes insipidus
Anmerkungen
H: Blutentnahme im Labor oder Proben innerhalb von 30 Min. nach Blutentnahme abzentrifugieren und die Seren gekühlt ins Labor bringen lassen. Bei Postversand Seren einfrieren und gefroren versenden (Spezialversandbehälter anfordern).Infusion einer 5 %igen NaCl-Lösung (Infusionsgeschwindigkeit: 0,06 ml NaCl-Lösung/kg Körpergewicht und Minute über 2 Std.), Blutentnahmen zur Bestimmung von ADH (Vasopressin) und Osmolalität in 30-minütigen Abständen. Bei Kochsalzbelastung kein meßbarer Anstieg der ADH-Sekretion trotz einer Serum-Osmolalität > 292 mOsmol/kg weist auf einen zentralen Diabetes insipidus (Hypophysen-Hinterlappen-Insuffizienz) hin. Bei nephrogenem Diabetes insipidus oder ”psychogener” Polydipsie meßbarer ADH-Anstieg.
E: Kontraindikationen: Kleinkindesalter, Herzinsuffizienz, erhöhte basale Plasmaosmolalität, Serum-Natrium > 150 mmol/l.
Stand: 29.03.2012
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