Analysen-Spektrum
Funktionsteste
Helicobacter pylori-Atemtest
Helicobacter pylori-13C-AtemtestMaterial
Atemluftröhrchen
Referenzbereiche
negativ: < 4 DOB ‰
grenzwertig: 4 – 6 DOB ‰
positiv: > 6 DOB ‰
Klinische Relevanz
- Erfolgskontrolle nach Eradikation einer Helicobacter pylori-Infektion
- Ausschluss einer Helicobacter pylori-Reinfektion bei einer gastroduodenoskopisch gesicherten Ulkus-Erkrankung
- Verdacht auf eine Ulkus-Erkrankung bei Kindern
Anmerkungen
Bereitstellung: Gefäß mit 200 ml Orangensaft (alternativ Traubensaft) zur Auflösung von 75 mg 13C-Harnstoff.
Der Test ist für den Patienten unbedenklich, da es sich beim 13C-Kohlenstoff-Isotop um ein natürliches, nicht-radioaktives Isotop handelt.
H: Der Atemtest sollte frühestens 4 Wochen nach einer Eradikationstherapie erfolgen (Ausnahme: bei Behandlung mit Protonenpumpeninhibitoren frühestens nach 2 Wochen), da infolge der Behandlung die Ureaseproduktion von H. pylori auch bei Therapieversagen unterdrückt sein kann. Eine zu frühe Durchführung des Tests kann daher zu falsch negativen Ergebnissen führen. Falsch positive Resultate sind denkbar, wenn Urease-enthaltende Bakterien im Magen oder Mund-Rachenraum anwesend sind (z.B. bei Achlorhydrie im Rahmen einer atrophischen Gastritis).
Anleitung zur Durchführung des 13C-Harnstoff-Atemtests bitte anfordern. Die Proben sind, wenn sie gut verschlossen werden, mehrere Tage stabil. Lagerung und Transport der Proben bei Raumtemperatur. Die Durchführung des Atemtests ist auch hier im Labor möglich.
P: Der Patient sollte zur Durchführung des Tests nüchtern sein (mindestens 4 Std.). Nach Möglichkeit sollten auch Antacida, H2-Rezeptor-Blocker, Säurepumpenhemmer und Wismutpräparate 2-4 Wochen vor dem Test abgesetzt werden, da sonst falsch negative Resultate möglich sind.
Anforderungsscheine
Stand: 29.03.2012
Wichtige Information:
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