Analysen-Spektrum

Alphabetisches Analysenverzeichnis

(Insulin) C--Peptid im Serum

ICP

Material

1 ml Serum

Referenzbereiche

nüchtern: 1.1 – 5.0 ng/ml

60 Min. nach Glukosebelastung: Anstieg auf das 1,5-

bis 3-fache der oberen Referenzbereichsgrenze

Sonstiges

Umrechnungsfaktor
x 0,33 = nmol/l

Klinische Relevanz

Bestimmung der endogenen Insulin- Restsekretionsleistung der B-Zellen des Pankreas als Therapiekontrolle beim Typ II Diabetes

arrow_up.gif Insulinom

arrow_down.gif Hypoglycaemia factitia

Anmerkungen

H: Blutentnahme im Labor oder Probe innerhalb von 30 Min. nach der Blutentnahme abzentrifugieren und Serum gekühlt ins Labor bringen lassen. Bei Postversand Serum einfrieren und gefroren versenden (Spezialversandmaterial anfordern). Die Sekretionsleistung der Inselzellen läßt sich besser am C-Peptid als am Insulin beurteilen. Gleichzeitige Glukosebestimmung sinnvoll.
Zur Abklärung eines Insulinoms kann der C-Peptid-Suppressions-Test durchgeführt werden: Gabe von 0.125 E/kg KG Insulin i.v. über 60 min. Eine unzureichende Suppression des C-Peptids (in Abhängigkeit vom Lebensalter und vom “body mass index“ (BMI) zu bewerten) weist auf ein Insulinom hin.

E: Bei eingeschränkter Nierenfunktion bzw. terminalem Nierenversagen finden sich erhöhte C-Peptid-Werte.

Stand: 08.12.2011

Wichtige Information:

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