Die Aussagekraft der Untersuchungen zur Diagnostik von endokrinen Tumoren hängt in starkem Maße von den untersuchten Parametern, der Patientenvorbereitung und der Probengewinnung ab. Die größte diagnostische Sensivität (von nahezu 100 %) erzielt man durch die kombinierte Analyse der Katecholamine (NA, A, DA),der Metanephrine (NMN, MN) sowie der sauren Metabolite (VMS, HVS) im 24 Std. Urin, ggf. an 2 oder 3 aufeinanderfolgenden Tagen.
- Bei Hypertonie-Patienten mit episodischem Hochdruck unbedingt während der hypertonen Krise Blut abnehmen bzw. während und unmittelbar nach der Hochdruckkrise Urin sammeln: Sonst falsch negative Werte.
- Wenn klinisch vertretbar, Medikamente mindestens eine Woche vorher absetzen.
- Mindestens 4 Std. vorher kein Koffein, Nikotin, Alkohol.
Aus physiologischer und analytischer Sicht ist die Messung der Katecholamine und ihrer Metabolite im angesäuertem 24 Std. Urin die Methode der Wahl. Bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen (bzw. unklarer Situation) sollten jedoch vorzugsweise (bzw. ergänzend) die Katecholamine im Plasma untersucht werden.
| Klinik: |
psychischer und physischer Streß: Operationen, Angiographie, Schlaganfall, Herzinfarkt, Hypoglykämie |
| Stimulantien: |
Kaffee, Tee, Alkohol, Nikotin |
| Pharmaka: |
Nitroglyzerin, Natriumnitroprussid, akute Gabe von Kalzium-Antagonisten, Theophyllin, Nasentropfen, Bronchodilatoren, Appetitzügler, Hustentropfen, a1- und b-Antagonisten, Amphetamine, Benzodiazepine, Labetalol, Levodopa, Sotalol. MAO-Hemmer und a - Methyldopa: Katecholamine , VMS ¯ , Metanephrine |
| Pharmaka: |
Sympathomimetika, ACE-Inhibitoren, chronische Anwendung von Kalzium-Antagonisten |
| Pharmaka: |
Trizyklische Antidepressiva, L-DOPA, Phenothiazine |
- 24 Std. Urin über 5 - 10 ml Stabilisator (6 mol/l Salzsäure) sammeln, gut durchmischen, davon 10 ml abfüllen,Gesamturinmenge auf dem Probenröhrchen und dem Überweisungsschein angeben
- Urin auch während der Sammlung kühl lagern und am Ende der Sammelperiode einfrieren; ansonsten den Urin so schnell wie möglich gekühlt ins Labor bringen
- Normalbereiche sind nur für 24 Std. Urin bekannt
- Venenkatheder am liegenden Patienten mindestens 30 Min. vor Blutentnahme legen
- Bitte Spezialröhrchen verwenden, 5 ml Blut einfüllen und zweimal schwenken (Spezialröhrchen enthalten EGTA / EDTA als Antikoagulans und Glutathion / Natriumdisulfit als Oxydationsschutz)
- Blut sofort nach der Abnahme in Eiswasser oder in den Kühlschrank stellen, möglichst schnell und gekühlt zentrifugieren, Plasma abnehmen und einfrieren.
- Falls dieses Vorgehen nicht durchführbar ist
- Probe nach der Abnahme unter ständiger Kühlung ins Labor bringen lassen
- Postalischen Versand möglichst vermeiden, falls trotzdem nötig, Blut zentrifugieren und Plasma gefroren versenden